Jobben

Viele Studierende suchen sich einen Nebenjob, um Ihr Studium zu finanzieren. Hier hat man je nach Art der des Studiums (Ferienzeit usw.) verschiedene Möglichkeiten:

Wenn man in den Ferien zwischen den Semestern keine Zeit hat und nur am Wochenende arbeiten kann, dann ist in diesem Fall ein Nebenjob im Gastronomiebereich eine geeignete Lösung, da die meisten Restaurants und Bäckereien auch im Wochenende geöffnet haben. 

Eine andere Möglichkeit wäre, dass man in einem der Universitätsinstitut als Tutor (Lehrer für Studierende in niedrigen Semestern) oder anderen wissenschaftlichen Hilfsjobs arbeiten kann. Die offene Stellen findet man meistens in der Jobbörse der Universität. In diesem Fall arbeitet man aber während der Vorlesungszeit.

Wenn man sich aber während des Semesters auf das Studium konzentrieren möchte und  nur in der Zeit der Semesterferien arbeiten

möchte, dann wäre es empfehlenswert, für diese Zeit einen Studentenjob bei einem großen Unternehmen in Vollzeit zu machen. So kann man in diesem Zeitraum Geld für das nächste Semester sparen. Möglichkeiten bieten große Industrieunternehmen in der Nähe aber auch bei Messen gibt es viele Jobs für Studierende.

Studentenstellenangebote sind auf viele Webseiten im Internet zu finden. Zum Beispiel: www.jobmensa.de

Steuern

Auch für Studentenjobs müssen ab einem bestimmten Einkommen Steuern gezahlt werden. Auch gibt es eine Grenze, wie viel man zum Bafög dazu verdienen darf. Deswegen sollte man sich unbedingt vorher über die Regelungen und Grenzen informieren:

Eine Übersicht bietet die Stiftung Warentest: https://www.test.de/Jobben-im-Studium-Steuerfrei-durchs-Semester-5364730-0/

Tipps von der Minijobzentrale:https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/01_basiswissen/02_infos_kompakt_zu/03_studenten/node.html